Über uns

Die Stadtbetriebe Lauenburg/Elbe sind ein kommunales Unternehmen in der Rechtsform einer rechtsfähigen Anstalt des öffentlichen Rechts.

Zum 01.01.2005 wurden die Stadtbetriebe Lauenburg/Elbe als Anstalt öffentlichen Rechts gegründet. Träger der Anstalt ist die Stadt Lauenburg/Elbe. Zunächst wurden der Baubetriebshof sowie die Stadtentwässerung der Stadt Lauenburg/Elbe in das Kommunalunternehmen eingegliedert. Zum 01.01.2006 wurde der Eigenbetrieb Stadtwerke Lauenburg/Elbe mit den Versorgungssparten Strom, Erdgas und Wasser sowie dem Freizeitbad ebenfalls in die Anstalt öffentlichen Rechts überführt.

Um den Herausforderungen der Liberalisierung der Versorgungsbranche wirtschaftlich und flexibel zu begegnen, haben die Stadtbetriebe Lauenburg/Elbe AöR und die Stadtwerke Boizenburg/Elbe GmbH ihre wirtschaftlichen Kräfte im Bereich der Versorgung gebündelt. Zu diesem Zweck wurde die VersorgungsBetriebe Elbe GmbH gegründet, die ab dem 01.01.2008 den Versorgungsbereich der Stadtbetriebe Lauenburg/Elbe AöR und der Stadtwerke Boizenburg/Elbe GmbH betreibt.

Die Stadtbetriebe Lauenburg/Elbe AöR betreiben weiterhin den Baubetriebshof sowie die Abwasserentsorgung im Stadtgebiet Lauenburg/Elbe.

Für einzelne Gemeinden des Amtes Lütau sind wir als Dienstleister im Bereich der Abwasserentsorgung bzw. Gebührenabrechnung tätig.

Unsere moderne Kläranlage im Industriegebiet in Lauenburg/Elbe bietet eine hochwertige Reinigung des Abwassers. Somit leisten Sie als Nutzer dieser Anlage gleichzeitig einen Beitrag für den Umweltschutz.